Dieses Jahr erlebe ich einen Sommer , der so glaube ich noch nicht da war.

Die Sonne verwöhnt uns Tag für Tag seit April, mit Sonne Pur!

Deshalb habe ich am Wochenende wieder erneut auf etwas leichtes in der Küche gegriffen und ein gebratenes Zanderfilet mit bisserl Gemüse und Karottencreme gemacht.

Zander zählt für mich zu meinen absoluten Lieblingsfischen, was die heimischen Gewässer hergeben.
Natürlich finde ich eine Bachforelle, Saibling oder Renke auch sensationell, aber einen heimischen Zander würde ich immer vorziehen.

Zander ist sehr vielseitig verwendbar.Das Filet kann man  beispielsweise in der Pfanne zubereiten oder auch perfekt grillen. Am besten gart man ihn langsam, damit das Innere schön saftig bleibt, die Haut jedoch schön knusprig wird.

Der Zander, welcher zu den Barschen zählt, ist in langsam fließenden Flüssen oder in größeren Seen in Europa heimisch. Er kann bis zu 1,40 Meter lang werden.

Zander haben saftiges, fettarmes, weißes Fleisch. Er enthält besonders viele Vitamine und Nährstoffe.

Außerdem unterstützen die Vitamine und Nährstoffe im Zander, unter anderem auch die Schilddrüse, aufgrund des hohen Jodgehaltes im Fisch.

Denn dort ist die Konzentration des Jods am höchsten und mit verantwortlich für eine einwandfreie Funktion der Schilddrüse. Wenn man abnehmen möchte, kann man diesen Fisch ebenfalls guten Gewissens essen, denn er besitzt kaum Kalorien.