Bei diesen Temperaturen geht doch nichts über eine leckere Kugel Eis.

Deshalb habe ich mich für Euch in meine Entwicklungsküche gestellt und dieses hervorragende Matcha Eis gezaubert!

Versucht es einfach mal und Ihr werdet begeistert sein über dieses Eis mit fernöstlicher Note! 😉

 

Zutaten

  • 2 Stk. Eigelb
  • 40 g Zucker
  • 2 TL gemahlenen Matcha
  • 200 ml Frische Milch
  • 100 g Sahne

Zubereitung

Eigelbe und 20 g Zucker in eine kleine Schüssel geben. Mit einem Schneebesen schaumig  verrühren.

Das gemahlene Matcha Teepulver dazugeben und gut untermischen. In einem mittelgroßen Topf Milch und übrigen Zucker (20 g) verrühren und zum Kochen bringen. Sobald die Milch kocht,  langsam unter vorsichtigem rühren in die Schüssel mit dem Eigelb und Matcha-Teepulver gießen.

Milch-Eigelb-Mix zurück in den Topf geben und bei kleinster Hitze mit einem Gummimambo am Boden des Topfes die Milch-Eigelb-Mischung in ca. 15 Minuten glatt spachteln, bis sie ganz gleichmäßig ist. Dazu mit dem Gummimambo ständig am Rand und am Boden des Topfes entlangfahren, damit keine Klümpchen entstehen.

Die Creme zurück in die Schüssel geben und die Schüssel in ein eiskaltes Wasserbad stellen (das heißt, Schüssel in eine noch größere Schüssel oder einen Topf mit kaltem Wasser und Eiswürfeln stellen), Creme abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen. Sobald die Creme abgekühlt ist, löffelweise die Sahne unterrühren. Creme in eine Eismaschine füllen und für ca 45-60 Minuten zu Eis rühren lassen.